GREEN SHIPPING News
Wind und Wasserstoff als Antrieb für emissionsfreies Schiff
Die Energie soll direkt aus der Natur bezogen werden.
Ab 2024 könnte das umweltfreundliche Frachtschiff „With Orca“
vor der norwegischen Südküste unterwegs sein.
Zwei Unternehmen haben sich zusammengetan,
um eines der weltweit ersten emissionsfreien Frachtschiffe bauen zu lassen:
Im Auftrag von Heidelberg Cement Norway und Felleskjøpet Agri wird die Reederei Egil Ulvan
in wenigen Jahren Transporte zwischen dem Oslofjord und der im Südwesten Norwegens
gelegenen Provinz Rogaland übernehmen.
Das Konzept des neuen Schiffes entwickelte die Reederei in Kooperation
mit dem Büro Norwegian Ship Design.
Das Frachtschiff mit dem Projektnamen „With Orca“ soll mit zwei Windrotoren ausgestattet werden.
Bei günstigen Windverhältnissen könnten diese allein für eine Fahrtgeschwindigkeit
von bis zu acht Knoten sorgen.
Ein spezieller Kiel soll dabei Abdrift verhindern.
Hauptantrieb wird laut einer Pressemitteilung ein mit Wasserstoff betriebener Verbrennungsmotor sein.
Der Wasserstoff werde in komprimierter Form an Bord des etwa 88 Meter langen und 16,5 Meter breiten
Neubaus gelagert, hieß es. In den Häfen soll die „With Orca“ Landstrom beziehen.
Grundlage für die Investition in die neue Technik ist eine Zusage von Heidelberg Cement Norway
und Felleskjøpet Agri, die Dienste des künftigen Schiffes für mindestens 15 Jahre in Anspruch zu nehmen.
Der Zementhersteller will mit der „With Orca“ Baurohstoffe wie Schotter und Kies
von Rogaland in die Region um den Oslofjord bringen.
In die Gegenrichtung will die Agrarkooperative das Schiff der Egil Ulvan Rederi
für Getreidelieferungen nutzen.
Weitere Details des Schiffsdesigns wollen die Projektpartner im Laufe der kommenden Monate erarbeiten.
Bis Ende des Jahres soll ein Bauauftrag erteilt werden.
Anfang 2024 könnte das Schiff dann den regulären Betrieb aufnehmen.
Heidelberg Cement und Felleskjøpet Agri hatten in einer offenen Ausschreibung dazu aufgerufen,
Entwürfe für ein emissionsfreies Frachtschiff zu präsentieren –
und dabei als Anreiz bereits den langfristigen Frachtvertrag in Aussicht gestellt.
Für diesen Ansatz wurden die beiden Unternehmen im März mit dem „Thor Heyerdahl
International Maritime Environmental Award“ ausgezeichnet.
English: Happy New Year
Irish Gaelic: Ath bhliain faoi mhaise
Scottish Gaelic: Bliadhna mhath ur
Cornish: Bledhen nowedh da
Finnish: Onnellista uutta vuotta
Norwegian: Godt nyttår
Swedish: Gott nytt år
Danish: Godt nytår
Dutch: Gelukkig nieuwjaar
Polish: Szczęśliwego nowego roku
German: Frohes neues Jahr / prosit Neujahr
Swiss-German: Es guets Nöis
French: Bonne année
Spanish: Feliz año nuevo
Portuguese: Feliz ano novo
Italian: Felice anno nuovo / buon ann
Belarusian: З новым годам (Z novym hodam)
Czech: šťastný nový rok
Slovak: šťastný nový rok
Slovenian: Srečno novo leto
Hungarian: Boldog új évet
Croatian: Sretna nova godina
Romanian: Un an nou fericit / la mulţi ani
Ukrainan: Z novym rokom!
Russia-Русия – С новым годом!
Cantonese: Sun lin fi lok / kung hé fat tsoi
Chinese (Mandarin): 新年快乐 (xin nian kuai le) / 新年好 (xin nian hao)
Japanese: あけまして おめでとう ございます (akemashite omedetô gozaimasu)
Indonesian: Selamat tahun baru
..
Happy New Year greetings Videos
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.